Die KeynoterInnen bei Fokus.Thema seit 2011:

2024 – Prof. Dr. Jutta Rump: FOKUS.Generationen
2023 – Hind Celine Massaad & Francois Witthoff: FOKUS.Persönlichkeit – (1) Von einfach war nie die Rede! (2) Ruhe im Kopf!
2022 – Klaus J. Fink: FOKUS.TopSelling – Die vier Erfolgsfaktoren für mehr Umsatz – mehr Gewinn
2021 – Gereon Jörn: FOKUS.Charakter – Gehört ist nicht getan
2020 – Bernd Osterhammel: FOKUS.Leadership – Pferdeflüstern für ManagerInnen – Mitarbeiterführung tierisch einfach
2019 – Rolf Schmiel: FOKUS.Menschen gewinnen – Wie Führung in der Digitalisierung gelingt!
2018 – Andreas Buhr: FOKUS.Leadership – Führung geht heute anders
2018 – Klaus-J. Fink: FOKUS.Neukunden – Empfehlungsmarketing als Königsweg der Neukundengewinnung (MG)
2017 – Hans-Uwe L. Köhler: FOKUS.Verkaufen – Verkaufen ist wie Liebe. Nutzen Sie Ihre emotionale Intelligenz!
2017 – Carsten K. Rath: FOKUS.Leadership – Führung in digitalen Zeiten (D)
2016 – Karsten Brocke: FOKUS.Kaufanreger – Hören Sie auf zu verkaufen! (D)
2016 – René Borbonus: FOKUS.Klarheit – Wissen, was zählt und darüber reden (MG)
2016 – Sabine Hübner: FOKUS.Service – Auffallend anders. Überraschend besser.
2015 – Sven Sander: FOKUS.Kommunikation – schlagfertig statt sprachlos (D)
2015 – Frieder Gamm: FOKUS.Verhandlung – Verhandlung gewinnt man im Kopf
2014 – Dirk Kreuter: FOKUS.Vertrieb – Anruf = Termin
2013 – Gerd Meier: FOKUS.Begeisterung – Warum nur – sind andere erfolgreicher und glücklicher? (MG)
2013 – Dirk Kreuter: FOKUS.Vertrieb – Umsatz extrem
2012 – Peter Brandl: FOKUS.Kommunikation – Crash-Kommunikation – Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen
2011 – Dirk Kreuter: FOKUS.Vertrieb – Born to sell. Das Verkäufer-Gen!


𝗗𝗮𝘀 𝗠𝗶𝘁𝗲𝗶𝗻𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗶𝗺 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱: 𝗛𝗲𝗿𝗮𝘂𝘀𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲?

Ich höre immer wieder von Unternehmen im Mittelstand: 𝗗𝗶𝗲 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝘁𝗶𝗰𝗸𝗲𝗻 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗶𝗲𝗱𝗹𝗶𝗰𝗵. Die einen schätzen klare Strukturen und Hierarchien, während die anderen flexible, offene Arbeitsumfelder bevorzugen. Die einen sind streng ergebnisorientiert, die anderen streben nach Selbstverwirklichung.

𝗠𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗿 𝗳ü𝗿𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗚𝗲𝗴𝗲𝗻𝘀ä𝘁𝘇𝗲 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗲𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗭𝘂𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁 𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝗲𝗻. Aber es ist möglich! Man muss nur verstehen, wie man die Stärken aller Generationen gezielt nutzt.

In unseren Unternehmen ersetzt nicht eine Generation die nächste – alle arbeiten miteinander und leider manchmal auch gegeneinander. Deshalb ist es entscheidend, mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen, wie dem, dass jemand, der auf 𝗪𝗼𝗿𝗸-𝗟𝗶𝗳𝗲-𝗕𝗮𝗹𝗮𝗻𝗰𝗲 achtet, automatisch weniger engagiert sei. Das Gegenteil ist oft der Fall!

Wenn wir im Mittelstand gutes Personal halten und neue Talente gewinnen wollen, müssen wir ein Thema in den Fokus rücken, das bisher oft vernachlässigt wurde: 𝗱𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻𝗺𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁.

Wir haben hierbei gehört und erfahren: 𝗗𝗮𝘀 𝗠𝗶𝘁𝗲𝗶𝗻𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝘄𝗲𝗹𝘁 𝗶𝘀𝘁 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗻𝘂𝗿 𝗺ö𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵 – 𝗲𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲 𝗳ü𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁. 𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲 𝗳ü𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱.

.l.n.r.: Marc-André Müller & Frank Salewski (beide NEW), Dirk Gollits (llb), Stefan A. Wagemanns (BVMW), Prof. Dr. Jutta Rump, Sandra Schürger & BM Stephan Muckel (beide Stadt Erkelenz) sowie Hans Montag (Storms Schlüsselfertig) – nicht auf dem Foto Markus Lam & Marc Hlawsa (beide Deutsche Glasfaser)
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Vielen Dank an unsere Partner hierbei:

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BVMW FOKUS: Persönlichkeit

(1) „Von einfach war nie die Rede!“

(2) „Ruhe im Kopf!“

Viele trainieren den Körper, um fit zu bleiben oder zu werden, einige auch Gehirn und Gedächtnis. Doch wer von uns betreibt gezielt Trainingsarbeit darin, seine PERSÖNLICHKEIT weiterzuentwicklen?

Sie fragen sich: Warum sollte ich dies tun? – Nun, wenn Sie eine stabile Persönlichkeit haben, sind Sie mit sich selbst im Reinen. Sie lassen sich dann nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen, sind selbstbewusster, überzeugender mit mentaler

v.l.n.r.: Stefan A. Wagemanns (BVMW), Carsten Finke (INperfektion), Bürgermeister Stephan Muckel (Stadt Erkelenz), Francois Witthoff (Keynoter), Wirtschaftsförderin Sandra Schürger (Stadt Erkelenz), Ralf Poll (NEW), Hind Massaad (Keynoterin), Ralf Aldenhoven (INperfektion), Marc Hlawsa (Deutsche Glasfaser) & Hans Montag (Storms Schlüsselfertig)

Stärke und fühlen sich insgesamt zufriedener. Sie können besser mit Problemen umgehen und wissen, wer Sie sind, wofür Sie stehen und wohin Sie wollen.

Damit bleiben Sie auf der Erfolgsspur Ihres Lebens.

Hind Massaad und Francois Witthoff gaben hierfür wertvolle Impulse.

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Vielen Dank an unsere Veranstaltungspartner

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TOPSELLING
– Die vier Erfolgsfaktoren für mehr Umsatz – mehr Gewinn

„Persönlichkeit“, „Identifikation“, „Marketing“ und „verkäuferische Fähigkeit“ sind in diesen Zeit mehr gefragt, denn je. Klaus-J. Fink bringt hierbei auf den Punkt, wie auch Sie durch Leidenschaft und Begeisterung nachhaltig punkten!

Klaus-J. Fink zeigte uns hierbei, wie man zum Top-Verkäufer wird und nicht nur mehr Umsatz, sondern vor allem mehr Gewinn erwirtschaftet. Und dies im Zeichen von Pandemie und Inflation.

Die rund 150 Teilnehmer haben erfahren, wie man durch Leidenschaft und Begeisterung Kunden nachhaltig überzeugt, warum eine professionelle Neukundengewinnung unablässig für den Erfolg ist und warum die Identifikation mit der Tätigkeit, dem Produkt und dem Unternehmen das Sprungbrett für den Verkaufserfolg ist.

Mit diesem Impulsvortrag hatten die Mittelständler die Chande, die Inspiration und die Leichtigkeit fürs Verkaufen zurückzugewinnen.

v.r.n.l.: Bürgermeister Stephan Muckel / Stadt Erkelenz – Klaus-J. Fink / Topseller – Ralf Aldenhoven / INperfektion GmbH – Hans Montag / Storms Schlüsselfertig GmbH – Sandra Schürger / Stadt Erkelenz – Carsten Finke / INperfektion GmbH – Marc Hlawsa / Deutsche Glasfaser Business – Stefan A. Wagemanns / Der Mittelstand. BVMW

Wir danken den vielen Unterstützern und vor allem unseren Veranstaltungspartnern:

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BVMW FOKUS.TopSelling – Videobericht
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BVMW FOKUS.TopSelling: Die Veranstaltungspartner

FOKUS.CHARAKTER

Gehört ist nicht getan!

Jede Person hat unterschiedliche Ziele und Motive für seine Handlungen. Zudem sind wir unterschiedliche Persönlichkeits- und Kommunikationstypen:

  • D = Dominat (rot)
  • I = Initiativ (gelb)
  • S = Stetig (grün)
  • G = Gewissenhaft (blau)

    Das Wissen des eigenen Persönlichkeitstypen und das Erkennen des jeweiligen Typs uns gegenüber hilft ungemein, Kommunikation „einfacher“ und zielführender zu leisten.

Auf den Punkt gebracht:

  • Behandeln Sie jeden Menschen, wie dieser gerne behandelt werden möchte!
  • Erkennen Sie die unterschiedlichen Ziele und Motive Ihres Gegenübers.

Rund 100 Teilnehmer erlebten hierbei, wie sie ihre Ziele leichter erreichen werden.

v.r.n.l. (hintere Reihe): Frank Salewski (NEW), Hans Montag (Storms), Stephan Muckel (Bürgermeister Stadt Erkelenz), Alexander Erdmann (HypoVereinsbank), Claus Vogt (HypoVereinsbank) – v.r.n.l. (vordere Reihe): Thomas Knur (NEW), Sandra Schürger (WiFö Stadt Erkelenz), Gereon Jörn (PotentialWecker & Charakterkundeexperte), Marc Hlawska (Deutsche Glasfaser) & Stefan A. Wagemanns (BVMW)

Wir danken:

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BVMW FOKUS.Charakter – Videobericht
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BVMW FOKUS.Charakter – Die Veranstaltungspartner

FOKUS.Leadership:
Menschenführung tierisch einfach

Pferdeflüstern für Manager/innen

Pferdeflüsterer Bernd Osterhammel zeigte verblüffend Parallelen zwischen Menschenführung und der Führung von Pferden auf: Beide reagieren ähnlich – Pferde jedoch in einer sehr viel ehrlicheren Art als Menschen. Diese direkte Rückmeldung fehlt heute zahlreichen Führungskräften.

Auf anschauliche und humorvolle Weise vermittelte Bernd Osterhammel das nötige Werkzeug für eine erfolgreiche Menschenführung.

Häufig reichen einige einfache Veränderungen im Unternehmen, um Mitarbeiter zu motivieren und erfolgreich zu führen: Die Teilnehmer konnten beispielhaft Eindrücke davon gewinnen, wie Verhaltensmuster und deren Wirkung auf andere besser zu erkennen und zu verstehen sind.
Sie erhielten hierbei anschaulich Werkzeuge für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung. Und zudem konnten die 146 Teilnehmer B2B-Kontakte pflegen und neue Kontakte gewinnen.

Die Essenz:

  1. Vertrauen und Respekt sind die beste Basis für Leichtigkeit im Miteinander.
  2. Wir wirken immer, die Frage ist: Wie?
  3. Wenn wir uns mit jemandem effektiv bewegen wollen, dann sollten wir wissen, was ihn bewegt.
  4. Talente gehören in die Firma.
  5. Nur wer präsent ist im Augenblick, hat alles, was er braucht.
  6. Angst schadet der Firma.
v.l.n.r.: Jan-Philipp Francke (dvs cap GmbH), Stefan A. Wagemanns (Der Mittelstand. BVMW), Frank Kindervatter (NEW AG), Sandra Schürger (Stadt Erkelenz), Bernd Osterhammel (Pferdeflüsterer), Ralf Köllges (SCHAAF GmbH & Co. KG), Thomas Plümacher (INEXIO Deutsche Glasfaser Business), Peter Jansen (Stadt Erkelenz), Hans & Eva Montag (Storms Schlüsselfertig GmbH)

Wir danken:

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BVMW FOKUS.Leadership – Videobericht
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BVMW FOKUS.Leadership – Die Veranstaltungspartner
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Menschenführung tierisch einfach – mit dem Pferdeflüsterer Bernd Osterhammel / mit verschiedenden Pferden

MENSCHEN GEWINNEN – Wie Führung in der Digitalisierung gelingt!

Im Zeitalter des digitalen Wandels wird psychologische und emotionale Intelligenz zum entscheidenden Erfolgsfaktor in der Mitarbeiterführung. Agiles Management erfordert ein neues Mindset in den Chefetagen. Obwohl die Veränderungen an allen Ecken und Enden erlebbar ist, verharren viele Führungskräfte in alten Strukturen und Verhaltensmuster. Wie sich der Schalter effizient umlegen lässt, um erfolgreich die unternehmerische Zukunft zu gestalten, dass verrät der erfahrene Diplom-Psychologe Rolf Schmiel in seinem inspirierenden und unterhaltsamen Vortrag „Menschen gewinnen“.

Referent: Dipl.-Psych. Rolf Schmiel
– TV-Psychologe & Bestseller-Autor

Rolf Schmiel ist einer der bekanntesten Psychologen Deutschlands. Er ist wöchentlich als Experte in Fernsehen und Radio zu erleben (u. a. ARD, WDR und ZDF). Internationale Konzerne und traditionsreiche Mittelständler schätzen ihn als begeisternden Keynote Speaker. Sein einzigartiger Vortragsmix aus Psychologie, Motivation und Spaß inspiriert seit vielen Jahren die Kunden und Mitarbeiter renommierter Unternehmen, wie Audi, Coca-Cola, Daimler, Lufthansa, Shell, Würth, Xerox & Zeppelin. Als Redner gewann er 2015 beim „1. Deutschen Speaker Slam“ den Gesamtsieg, den Publikumspreis und den Award der Redner-Agenturen. Außerdem wurde er für den Medienpreis „Speaker of theyear 2016“ und den „Querdenker Award 2013“ nominiert. Im Frühjahr 2017 präsentierte er an der Seite von Ruth Moschner die mehrteilige Sat.1-Show „So tickt der Mensch“. Rolf Schmiels Veröffentlichungen in bekannten Verlagen, wie u. a. Campus und Gabal, unterstreichen seine psychologische Fachkompetenz.


Führung geht heute anders

Andreas Buhr zeigt Ihnen, wie Sie in Zeiten des digitalen Wandels Ihr Business nach vorn bringen und wie Sie als Führungskraft sich selbst und Ihre Mannschaft erfolgreich motivieren und messbare Resultate erzielen. Sie erfahren, wie Sie erfolgreiche Teams aufbauen, wie Sie
die neue Generation der Millennials einbinden und Ihre Mannschaft zum Erfolg führen. Sie lernen außerdem, wie Sie (im Vertrieb) werteorientiert führen, konsequent handeln und die Herausforderungen der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich meistern.

Ob Unternehmer, Vorstand, Geschäftsführer oder Teamleiter – als Führungskraft gehen Sie nach diesem Vortrag motiviert und inspiriert zurück an Ihr Tagesgeschäft. Mit dem Wissen, was ein schlagkräftiges Team (im Vertrieb) heute leisten muss, wie Sie ein funktionierendes Team aufbauen, und wie Sie Mitarbeiter wirksam führen, werden Sie effektiver und erfolgreicher. Erfahren Sie, was Ihre entscheidenden Aufgaben als Führungskraft sind, wie sich Führung und Management heute unterscheiden, und lernen Sie direkt anwendbare Hilfsmittel und Tools für die Praxis kennen, denn: Führung geht heute anders

Andreas Buhr – Unternehmer, Redner, Autor

Bei den Themen „Führung“ und „Vertrieb“ geht kein Weg an Andreas Buhr vorbei. Der mehrfach ausgezeichnete, internationale Top-Speaker und Trainer gilt als anerkannter Experte auf seinem Gebiet. Seit fast 40 Jahren begeistert er das Publikum auf großen Weiterbildungs-
foren und Vertriebskongressen mit seinem Führungs- und Vertriebs-Know-how sowie mit seinen Thesen zum Thema Erfolg. Andreas Buhr begeistert mit seinen zukunftsweisenden Strategien und handfesten Praxistipps. Andreas Buhr ist Gründer und CEO der im Jahre 2006 gegründeten Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG, Düsseldorf. Parallel zu seinem Studium zum Betriebswirt startete Andreas Buhr 1980 seine Karriere zunächst in der Finanzdienst-leistungsbranche. Anfangs verantwortlich für Führung und Vertrieb im Außendienst, zählte
er bereits mit 28 Jahren zur Spitze einer der größten Vertriebsorganisationen in Europa. Bis zum Jahr 2005 verantwortete Andreas Buhr einen Bestand von ca. 280.000 Kunden und insgesamt drei Milliarden Euro Umsatz mit mehr als 1.000 Mitarbeitern.