Hochschulausbildung

Wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung (BWL) an Top-Universität zum Diplom-Kaufmann

Grundstudium der Psychologie

Menschen führen

Teams bis zu 12 MA (21-60 J.);
disziplinarisch bis zu 85 (Außen-
dienstler) sowie Selbstständige fachlich im In- & Ausland

Marketing / Vertrieb

in nationalen & internationalen
FMCG-Unternehmen
(vor allem Süß- & Tabakwaren); Schwerpunkt: Familienunternehmen in der Lebensmittelindustrie sowie in der Verbandsarbeit;
von der Werbeagentur über die Industrie bis zum Großhandel, eigene Vertriebsagentur & selbstständige Verbandsarbeit (Repräsentant für Der Mittelstand. BVMW);
zudem: Unternehmensberatung
Top-Key-Accounts in D-A-CH betreut;
Umsatzverantwortung: 12-70 Mio. €;
Marketing-Budgets: bis zu 11 Mio. €;
(Marken & Privat Label)

Unternehmerisch

Selbstständig / Freiberufler;
Profit-Center-Leiter (ppa.) an zwei Vertriebsniederlassungs-standorten im In- & Ausland
Umsatz- & Ertragsverantwortung (EBIT);
kaufmännische & organisatorische Führung
(Budget mit Umsatz & Kosten; betriebswirtschaftliche Kennziffern & DB-Rechnung)