Angebot im Rahmen der BVMW-Mittelstandsinitiative AUTOMATISIERTER MITTELSTAND (AutomatMit)
Automatisierung leicht gemacht – Robotik für den Mittelstand (KMU)
Die Welt der Produktion befindet sich zweifellos im Umbruch und dies nicht erst in diesen turbulenten Zeiten.
Auf der einen Seite steigen die Ansprüche der Kunden unentwegt – weshalb die Hersteller schneller, flexibler und in kleineren Losgrößen produzieren müssen.
Auf der anderen Seite reißen die Lieferketten ab, explodieren die Preise für Cent-Artikel und die Luft- und Seefracht-Kapazitäten werden stetig knapper – Flexibilität, Skalierbarkeit und Nähe zum Kunden sind wertvolle Wettbewerbsvorteile.
Als wäre dies noch nicht genug an Herausforderungen, kommt noch Fachkräftemangel- und -knappheit hinzu. Der Faktor Mensch ist ein großer Unsicherheitsfaktor geworden.
Für mittelständische Unternehmen, auch und gerade für die kleineren und mittelgroßen Unternehmungen, erweist sich die Automatisierung von Produktionsprozessen – insbesondere mithilfe (kollaborierender) Roboter – als die effektivste Lösung, um all diese Herausforderungen zu meistern.
Und es kommt noch besser: Denn Automatisierungslösungen lassen sich heutzutage einfacher und schneller implementieren, als man im ersten Moment denkt.
Im Rahmen der BVMW-Mittelstandsinitiative `Automatisierter Mittelstand´ (AutomatMit) zeigten wir: Wie es geht!
Kollaborierende Roboter können Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz von Produktionen erheblich verbessern. Mitarbeiter werden maßgeblich entlastet und Produktionsprozesse effizienter. Wann also macht Automatisierung für kleine und mittelständische Unternehmen Sinn? Wie kann der erste Schritt aussehen? Was gibt es zu beachten?
Ein erstes Best Practice-Beispiel zeigte, wie es bestens gehen kann: Das mittelständische Unternehmen Gräflich zu Stolberg’sche Brauerei Westheim – vertreten durch den Braumeister Jörg Tolzmann und Herrn Juckenaht – präsentierten, wie die Produktion durch den gezielten Einsatz von Robotern erfolgreich automatisiert wurde. Damit erhielten die Teilnehmer einen Erfahrungsbericht aus dem Bereich der Automatisierung aus erster Hand.
Die beiden Lösungsanbieter, Kawasaki Robotics / Neuss mit Carsten Stumpf und INperfektion / Wegberg mit Carsten Finke, standen bei diesem ersten `Automationsforum Mittelstand´ flankierend Rede und Antwort.
Zwei Zitate zu dieser BVMW-Veranstaltung:
- „Tolles Praxisbeispiel und interessante Veranstaltung„, Frank Thomas / Rollon GmbH
- „Es war ein tolles Thema und eine konstruktive Diskussion. Ich nehme auf jeden Fall viele Informationen mit„, Douabalet Gladis / Hochschule Niederrhein
Wir danken unseren Veranstaltungspartnern:
Wir danken dem Best-Practice: